Abschied

fricke17-06-550
Mit ganz viel Elan mussten wir Frau Fricke in den Ruhestand verabschieden!
Wir wünschen ihr alles Gute!

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Wardenburg

Lesewettbewerb

Am 29. Mai war es endlich so weit. Man hörte von…

…… Kleinen Drachen, durstigen Tieren, Geheimagenten und magischen Wäldern – Spannung lag in der Luft:

Der Lesewettbewerb der Grundschule Wardenburg wurde ausgetragen. Jeweils zwei SchülerInnen der zweiten, dritten und vierten Klassen und ein Schüler aus der Inselklasse waren in und von ihren Klassen als diejenigen LeserInnen ausgewählt worden, die am diesjährigen Vorlesewettbewerb teilnehmen durften.

Alle nominierten Jungen und Mädchen fieberten aufgeregt ihren Auftritten entgegen. Während der Zeit des Wartens auf den Auftritt wurden die SchülerInnen von unserer Praktikantin Frau Espelage betreut.

In der ersten Runde konnten die Kinder aus einem von ihnen selbst gewählten Buch vorlesen. Im zweiten Durchgang lasen die Kinder nach einer kurzen Vorbereitungszeit ihnen völlig unbekannte Texte vor.

Es fiel der Jury nicht leicht, sich für die zwei Jahrgangssieger zu entscheiden. Gut betonte sowie deutlich und laut vorgetragene, teilweise fehlerfreie Lesevorträge waren zu hören. Kleinigkeiten waren entscheidend.

Letztlich setzte sich im zweiten Jahrgang Nora Herkt vor der Zweitplatzierten Alexandra Hanau durch, in Jahrgang 3 entschied sich die Jury für Tamara Roßkamp vor Nick Botta. Im vierten Jahrgang überzeugte Sieger Philip Johl durch seine souveränen fehlerfreien Lesevorträge. Hier begeisterten zudem Janne Göttsche und Laura-Marie Bücking gleichermaßen, so dass sie sich den zweiten Platz teilten.

Alle TeilnehmerInnen haben sich ihren Applaus auf der Bühne vor allen SchülerInnen unsere Schule im Anschluss an den Lesewettbewerb so richtig verdient.

Und auf die sieben Gewinner wartete noch ein besonderer Preis. Frau Wellmann kam mit einer tollen Buchauswahl aus ihrer Hofbuchhandlung vorbei und die Sieger durften sich direkt ihren Buchpreis aussuchen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Klasse 2a: Emily Stilke, Marie Lüschen
Klasse 2b: Alexandra Hanau, Wilhelm Büüsker
Klasse 2c: Nora Herkt, Daria Wagner

Klasse 3a: Tamara Roßkamp, Theo Giegling
Klasse 3b: Jule Eickelberg, Mika Meyer
Klasse 3c: Nick Botta, Lia-Jolien Linz

Klasse 4a: Elena Bardun, Janne Göttsche
Klasse 4b: Alina Müller, Philip Johl
Klasse 4c: Laura-Marie Bücking, Felix Brigant
Insel: Robin Ripken

Frühstück zugunsten der Bürgerstiftung Wardenburg

fruehstueck17-05-550

Schulgottesdienst

Die Taufe war Thema unseres diesjährigen Schulgottesdienstes mit der Kernaussage:

„Ich habe einen Namen und der gehört zu mir!“

Gemeinsam mit Frau Pastoralreferentin Duesmann von der katholischen Kirchengemeinde St. Josef Oldenburg und Frau Pastorin Gießing von der evangelischen Kirchengemeinde Wardenburg haben Kinder der Klassen 1c, 2b, 3b und 4c unseren Gottesdienst in der Kirche „Heilige Drei Könige“ gestaltet. Unser besonderer Dank geht auch an unsere Lehramtanwärterin Frau Micke, die kurzfristig eingesprungen ist und die Lieder auf der Gitarre begleitet hat.

Weihnachtsbaum schmücken

xmastree16-11

Am Freitag, dem 25.11.2016 schmückten Kinder aus den drei ersten Klassen den Weihnachtsbaum in der Filiale der OLB in Wardenburg.
Alle Arbeiten wurden am Vortag unter der Anleitung der Klassenlehrerinnen Gerda Laue, Margret Meyer und Kirsten Cordes und den pädagogischen Mitarbeiterinnen Siegrid Ebert-Wiese und Birte Cording am allgemeinen Basteltag der Schule hergestellt.

Herbstforum der a-Klassen

herbst16-09

Am letzten Tag vor den Herbstferien haben die 1a, 2a, 3a und 4a gemeinsam ein Forum gestaltet. Alle Kinder waren eingeladen und auch einige Eltern sind gekommen. Nach der Begrüßung durch Frau Fricke zeigte und erklärte uns die 1a, wie sich ein Apfel entwickelt. Mit einer „Leiter am Apfelbaum“ hat die 1a uns vorgesungen, wie man schließlich an die reifen Äpfel heran kommen kann. Die 2a hat ein Herbst-ABC vorbereitet und dabei alle schönen Dinge vorgetragen, die man so im Herbst machen kann. Dazu gehörte auch, dass „7 kunterbunte Drachen“ steigen gelassen werden. Dieses Lied haben alle 4 Klassen gemeinsam für uns gesungen. Dabei haben sie einige Kinder aus der 3a, sowie Frau Laue und Frau Eilers mit Instrumenten begleitet. Das Forum wurde auch von Frau Cordes genutzt um die Schulexpress-Sieger der letzten Stempelphase zu ehren. Der Wanderpokal ging dieses Mal an die Klasse 1c. Auf Platz 2 und 3 kamen die 4c und 1b. Herzlichen Glückwunsch! Die 3a zeigte uns, was man so alles mit Boomwhackers machen kann. Einer nach dem anderen kam auf die Bühne. Als dann die Klasse komplett war, spielten alle gemeinsam ein Rhythmical. Danach war die 4a mit „Frederick“an der Reihe. Sie erzählten und spielten für uns die Geschichte dieser kleinen Maus. Zum Abschluss gab es großen Applaus und wir haben alle zusammen unser Schullied gesungen.

1mehr-Bilder2016

Klasse 4a besucht die Feuerwehr

feuer16-09

Wir waren bei der Freiwilligen Feuerwehr Wardenburg.
Elke und Daniel von der Feuerwehr hab uns erklärt, wie der Feuerwehrwagen aussieht. Die beiden waren sehr nett. Daniel hat uns die gesamte Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gezeigt und alles angezogen. Wir haben auch mit Wasserschläuchen Bälle von den Verkehrshütchen geschossen. und sie haben uns eine Wassermauer gezeigt. Das alles haben wir mit aufgebaut. Wir sind auch mit dem Feuerwehrwagen gefahren, mit Blaulicht und Sirene. Die Sirene war sehr laut. Bei der Feuerwehr war es richtig spannend und toll. Wir hatten einen sehr schönen Tag.

1mehr-Bilder2016