Abschied aus den Notgruppen 1

Seit mehr als einem Jahr gehörten sie zu unserer Schule dazu – die Notgruppen. Dort wurden während der Schulschließungen (Szenario C) und auch im Wechselunterricht (Szenario B) überwiegend Kinder, deren Eltern im systemrelevanten Bereich beschäftigt sind, betreut.

Wie der Name schon sagt, waren diese Gruppen Gruppen, die aus der Not entstanden sind. Aus der Not, Eltern zu entlasten, aber auch um Kinder zu unterstützen, die aus anderen Gründen in einer Notlage waren und Betreuung brauchten.

Abschied aus den Notgruppen 2

Notgruppe bedeutet auf der einen Seite Schule, da dort die Aufgaben des Fernunterrichts erledigt werden sollten. Aber Notgruppe war auch Freizeit, Spiel, Bastel- und Malangebote und Gemeinschaft. Wir sind zusammengewachsen als Gruppen, fast wie eine kleine verschworene Gemeinschaft innerhalb der Schule. Notgruppe war für uns alle ein Stück Sicherheit, Verlässlichkeit und auch ein vertrauerter Ort, um gemeinsam die schwierigen Zeiten zu meistern.

Abschied aus den Notgruppen 3
Abschied aus den Notgruppen 4

Rückblickend können wir sagen: Kinder- ihr seid einfach toll! Ihr habt das super gemeistert und habt uns in den Gruppen viel Freude bereitet. Natürlich freuen wir uns jetzt alle auf etwas mehr Normalität, aber andererseits werden wir unsere Gruppen auch vermissen …

Auf den Fotos kann ein kleiner Eindruck gewonnen werden, was wir gemacht haben.

Abschied aus den Notgruppen 5
Abschied aus den Notgruppen 6
Abschied aus den Notgruppen 7
Abschied aus den Notgruppen 8

Ein ganz besonders dickes Dankeschön geht an unsere Schulleitung und Frau Grotelüschen, die unseren Wunsch nach mehr Sandspielzeug so unkompliziert und schnell erfüllt haben. Darüber können sich jetzt dann auch die 1. und 2. Klassen während der Betreuungszeiten freuen.

Abschied aus den Notgruppen 9