Am Samstag, den 19. August war es soweit: die Einschulung für die neuen ersten Klassen fand statt – und das gleich für vier erste Klassen.

Dieser besondere Tag begann für viele Erstklässler*innen mit einem Gottesdienst in der Marienkirche in Wardenburg. Anschließend versammelten sich zunächst die 1a und die 1b mitsamt Eltern, Großeltern, Freunden und Geschwistern in der Aula. Vor allem die Kinder der neuen ersten Klassen schauten gespannt in Richtung Bühne: Was wird wohl gleich kommen? Wann geht es in die erste Schulstunde? Die Eltern in den Reihen dahinter waren sicher nicht weniger aufgeregt und gespannt auf das, was nun kam.

Endlich war es soweit: Die Anwesenden wurden bei sehr sommerlichen Temperaturen von der Schulleiterin Frau Dogs willkommen geheißen. Der Chor „Zitronenfalter“ sorgte für die musikalische Unterhaltung. Danach präsentierte die Klasse 4a unter der Leitung von Frau Laue ein Theaterstück, in dem viele Fragen von Erstklässlern auf humorvolle Art beantwortet wurden.

Im Anschluss wurden die Klassen 1a und 1b von ihren Klassenlehrerinnen Frau Jakob und Frau Boeck und den Pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Bierbaum und Frau Hollje in ihre Klassenräume begleitet. Hier fand die erste Schulstunde der Kinder statt. Abschließend wurden die Schulkinder von ihren Eltern in Empfang genommen und noch einige Erinnerungsfotos gemacht.

Während die 1a und die 1b Ihre erste Schulstunde erleben durften, begann die Feierlichkeit der 1c und 1d. Auch diese Klassen wurden mit dem gleichen Programm herzlich an der Grundschule Wardenburg willkommen geheißen. Natürlich gingen auch die 1c und die 1d anschließend mit ihren Klassenleher*innen Frau Stöver und Frau Kroon/Herr Ott und den Pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Davidovitsch und Frau Lüllmann in ihre erste Unterrichtsstunde. Die Eltern durften es sich derweil in der Cafeteria auf dem Schulhof gemütlich machen.

Ein großer Dank geht an die Helfereltern sowie an die Klassenlehrerinnen der zweiten Klassen, die mit großem Einsatz die Bewirtung übernommen haben.