Schulchor

Chorauftritte für die Kindergärten und zum Maibaum

Am 25. April 2023 besuchten die umliegenden Kindergärten Sonnenblume, Wardenburg (Röbeler Straße), Tungeln und Littel mit etwa 150 Kindergartenkinder und ihren Erzieherinnen und Erziehern sowie einigen Eltern gemeinsam das Chorkonzert unseres Schulchores „Die Zitronenfalter“. Auch der Schulkindergarten und zwei erste Klassen unserer Grundschule waren dabei. Die Schulleiterin Steffi Dogs begrüßte alle Anwesenden. Die beiden Chorleiterinnen Jessica Tabeling und Hilke Büscher begleiteten die Lieder am Klavier und mit der Gitarre. Etwa 60 Chorkinder sangen den mucksmäuschenstill zuhörenden Kindern acht Lieder vor, die teilweise im Kanon gesungen oder durch Bewegungen, Verkleidungen und Bilder anschaulich dargestellt wurden. Es war ein sehr gelungener Auftritt und wir bedanken uns sehr bei unseren begeistert zuhörenden Gästen!

Es folgte der Chorauftritt zum Aufstellen des Maibaumes am Sonntagabend, dem 30. April, um 19 Uhr beim Wardenburger Hof. Fast 40 Chorkinder haben nach dem Auftritt des Wardenburger Spielmannszuges die Anwesenden mit ihrem ersten Lied „Herzlich Willkommen“ geheißen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Bürgervereins Rainer Willmsmann sang der Schulchor „Die Zitronenfalter“ drei weitere Lieder: „Ich lieb‘ den Frühling“ (zweistimmig), „Der Kuckuck und der Esel“ (mit Schauspiel der Viertklässlerinnen und Viertklässler) und drei Strophen von „Der Mai ist gekommen“. Hier durften alle mitsingen. Anschließend gab es Würstchen und Getränke. Auch dies war ein rundum schöner Abend 😄

Unser nächster Chorauftritt wird zur 750-Jahr-Feier erfolgen. Wir sind schon sehr gespannt darauf!

Hilke Büscher

Schulchor „Zitronenfalter“

Das 1. Halbjahr ist fast herum und es ist wieder eine tolle Chorzeit gewesen!

Neu war in diesem Halbjahr, dass die Proben für alle Chorkinder wöchentlich stattfanden. 43 Schülerinnen und Schüler aus dem 2. Jahrgang nehmen regelmäßig donnerstags in der 5. Stunde an den Chorproben teil und 24 Schülerinnen und Schüler aus dem 3. und 4. Jahrgang sind mittwochs in der 5. Stunde in der Chor-AG, so dass unsere 70 Chor-T-Shirts bei Auftritten fast alle getragen werden 😉

Wir durften bei der Wunschbaumaktion im Rathaus auftreten und zu den Weihnachtsfeiern der Landfrauen und des Reha-Sportvereins Wardenburg. Außerdem waren wir bei der Weihnachtsbaumaktion der Wardenburger Feuerwehr und haben ein wunderschönes Chorforum in unserer Schule gestaltet. Als Dankeschön haben wir eine Spende für unseren Förderverein, ein gemeinsames Eisessen gehen im Sommer und viele tolle Leckereien erhalten.

In diesem Halbjahr hat Frau Micke mich hervorragend unterstützt und konnte zu einigen Stücken mit den Kindern der 3. und 4. Klasse eine Instrumentalbegleitung einüben. Vielen Dank! Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich auch den Eltern, die es ermöglichen, dass Ihre Kinder an den Chorauftritten teilnehmen können!

Es hat mir wieder großen Spaß gemacht und ich bin schon sehr gespannt, welche Aktionen wir noch im weiteren Schuljahr auf die Beine stellen werden!

Hilke Büscher

Auftritte des Zitronenfalterchores der Grundschule Wardenburg

Seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2013/14 habe ich die Leitung des Zitronenfalterchores der Grundschule Wardenburg übernommen. Dies ist für mich eine große Herausforderung, da etwa 60 Kinder der 2., 3. und 4. Klassen freitags in der 6. Stunde freiwillig am Chor teilnehmen!

Ich fragte zunächst einmal bei der Gemeinde nach, bei welchen Anlässen wir auftreten können, um daraufhin eine Liedauswahl zu treffen. Frau Lawlor vom Wohnpark Wardenburg und Herr Dittmer von der Bürgerstiftung freuten sich sehr über meine Anfrage und so stellte ich ein Programm zusammen, dass wir begeistert einübten. Um intensiver proben zu können, teilte ich die große Chorgruppe in zwei Gruppen auf, die nun regelmäßig 14-tägig singen.

Unser Programm sah folgendermaßen aus:

  • Herzlich Willkommen
  • Ich bin anders als
  • Du, komm zu mir
  • Der Mai ist gekommen
  • Viel Glück und viel Segen
Am Dienstag, den 29. April 2014 hatten wir unseren ersten gemeinsamen Auftritt: Wir sangen um 15:30 Uhr im Wohnpark Wardenburg, Am Fischerheim 3 für die Senioren, die sich anschließend herzlich für unser Kommen bedankten. Am darauffolgenden Tag, Mittwoch, den 30. April traten wir beim Maibaumsetzen am Wardenburger Hof auf und wurden auch hier herzlich willkommen geheißen. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Frau Fricke, die uns bei beiden Auftritten begleitet und tatkräftig unterstützt hat!
Unser nächster Auftritt ist bereits für den Kindertag des Projektes „Garten und Kultur 2014“ am 26. Juli 2014 um 16:30 Uhr geplant. Somit haben wir nur eine kurze „Sing-Pause“ zum Angucken der Fotos unserer Auftritte gemacht und gleich darauf angefangen, ein neues Lied einzuüben!

Hilke Büscher