Mitteilungen
Ehemaligentreffen 2024
Am 2. Mai 2024 wurden die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen zu einem gemütlichen Beisammensein in die Grundschule Wardenburg eingeladen. Etwa 30 Raumpflegerinnen, Hausmeister, Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ehemalige Lehreranwärterinnen und Kolleginnen haben sich auf den Weg gemacht und mit dem an der Grundschule Wardenburg aktiven Kollegium Kuchen gegessen. Zur Begrüßung sangen Kinder aus dem Schulchor „Zitronenfalter“, später wurden noch Führungen durch das Schulgebäude unternommen. Es war sehr schön, so viele Ehemalige wiederzusehen und sich zu unterhalten und wir wollen das Treffen gerne im nächsten Jahr wiederholen. Vielen Dank für die vielen lieben Rückmeldungen von denen, die da waren, und von denen, die leider nicht kommen konnten.
Neue Kolleg*innen an der Grundschule Wardenburg
An der Grundschule Wardenburg traten zum neuen Schuljahr neue Lehrer*innen ihren Dienst an unserer Schule an.
Frau Julia Hillebrandt-Kroon und Herr Nico Ott haben die Leitung der Klasse 1d übernommen.
Frau Claudia Flore unterstützt unseren Schulkindergarten.
Frau Kirsten Jakob ist bereits seit Februar 2022 an unserer Schule tätig und hat die Klasse 1a übernommen.
Frau Lina Bürsken (nicht auf dem Foto) ist unsere neue Lehramtsanwärterin mit den Fächern Mathematik und Musik und unterstützt uns bis zum Sommer 2024.
Wir freuen uns sehr über die Verstärkung unseres Teams und auf die gute Zusammenarbeit und wünschen allen Kolleg*innen einen guten Start.
Verabschiedung von Norbert Herrmann
Am Freitag, 24.02.2023 wurde unser Hausmeister Norbert Herrmann, von allen nur „Hermi“ genannt, nach fast 30 Jahren im Dienst für die Grundschule Wardenburg in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Dazu gab es bereits am 23.02.2023 eine Feierstunde mit dem Bürgermeister Herrn Dr. Christoph Reents im Rathaus und eine große Verabschiedung mit allen Kindern und Mitarbeiter*innen in unserer Schule am Freitag.
Alle Kinder bedankten sich bei „Hermi“ mit Liedern, Turnkünsten und Gedichten sowie einem eigens für ihn gebastelten Buch und nannten ihn „den besten Hausmeister der Welt“.
Damit wir „Hermi“ nicht vergessen und er immer einen Platz auf unserem Schulhof findet, haben wir ihm eine Holzbank mit einem Tisch geschenkt, die an einer ruhigen Ecke unseres Schulhofes aufgestellt wird. Auf der Bank ist sein Name eingraviert.
Wir sind alle ganz traurig, wünschen „Hermi“ alles Gute und freuen uns, wenn er uns ganz bald wieder besuchen kommt.
Vielen Dank, lieber Förderverein!
Über eine tolle Spende des Fördervereins konnten sich nun alle Schülerinnen und Schüler freuen. Dass uns Seile und Bälle fehlten, blieb nicht unbemerkt – und so war es eine tolle Überraschung, als der Schülerrat die neuen Pausenspiele verteilen durfte. Jede Klasse erhielt einen Fußball sowie neue Seile. Und auch für die Ausleihe stehen unseren begeisterten Basketballern neue Bälle zur Verfügung. Vielen Dank, lieber Förderverein!
Neue Briefe aus dem Kultusministerium
Das niedersächsische Kultusministerium hat zum Start des Schuljahres 2021/22 neue Briefe an die Eltern und Erziehungsberechtigen sowie an die Schülerinnen und Schüler veröffentlicht, in denen es um die neuen Regeln zum Schuljahresbeginn geht.
Die vollständigen Dokumente können Sie hier auch als PDF herunterladen:
Informationen aus dem Kultusministerium zum Start des Schuljahres 2021/22
Das niedersächsische Kultusministerium hat zum Start des Schuljahres 2021/22 einen Brief an die Eltern und Erziehungsberechtigen sowie eine Reihe von Hinweisen und Verordnungen veröffentlicht, um Eltern und Schulen frühzeitig Planungs- und Handlungssicherheit zu geben.
Die vollständigen Dokumente können Sie hier auch als PDF herunterladen:
- Rundverfügung Nr. 22 / 2021 – Zur Anwendung der Niedersächsischen Verordnung über infektionspräventive Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2 und deren Varianten (Niedersächsische Corona-Verordnung) vom 24. August 2021
- Anlage Rundverfügung Nr. 22 / 2021: Antrag auf Befreiung vom Präsenzunterricht für Schülerinnen und Schüler im Härtefall
- Brief vom Niedersächsischen Kultusminister für Eltern und Erziehungsberechtigte vom 24.08.2021
- Niedersächsischer Rahmen-Hygieneplan Corona Schule (25.08.2021)
- Niedersächsisches Kultusministerium: Alles auf einen Blick. Regelungen Schulstart 21/22
Briefe vom Niedersächsischen Kultusminister vom 20.07.2021
Das niedersächsische Kultusministerium hat zum Ende des Schuljahres Briefe an die Eltern und Erziehungsberechtigen sowie an die Schülerinnen und Schüler veröffentlicht, in denen es um eine Bilanz des vergangenen Schuljahres unter Corona-Bedingungen geht.
Die vollständigen Briefe können Sie hier auch als PDF herunterladen: Brief vom Niedersächsischen Kultusminister für Eltern und Erziehungsberechtigte vom 20.07.2021 || Brief vom Niedersächsischen Kultusminister für Schülerinnen und Schüler vom 20.07.2021.
Malwettbewerb
Paula aus der 4c konnte in diesem Jahr nicht nur beim Maiwettbewerb der Volksbank in Wardenburg überzeugen, sondern gewann mit ihrem Bild zum Thema „Mein Wunschhaus“ auch den 3. Platz beim 51. Internationalen Jugendwettbewerb „Jugend kreativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!
Elternbrief vom Niedersächsischen Kultusminister vom 22.06.2021 / Infoblatt RKI
Das niedersächsische Kultusministerium hat einen neuen Elternbrief veröffentlicht, in dem Sie über die Planungen für das neue Schuljahr informiert werden. Es bleibt bei der Gratwanderung, zum einen größtmögliche Verlässlichkeit und Planungssicherheit anzubieten und gleichzeitig ein weiterhin dynamisches Infektionsgeschehen im Blick zu behalten.
Den vollständigen Elternbrief können Sie hier auch als PDF herunterladen: Elternbrief vom Niedersächsischen Kultusminister vom 22.06.2021 || Elternbrief vom Niedersächsischen Kultusminister vom 22.06.2021 in einfacher Sprache.
Eine weitere wichtige Information des Robert-Koch-Instituts können Sie hier ebenfalls als PDF herunterladen: COVID-19-Impfung für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Infoblatt für Kinder- und Jugendärzt:innen und Eltern.
Abschied aus den Notgruppen
Seit mehr als einem Jahr gehörten sie zu unserer Schule dazu – die Notgruppen. Dort wurden während der Schulschließungen (Szenario C) und auch im Wechselunterricht (Szenario B) überwiegend Kinder, deren Eltern im systemrelevanten Bereich beschäftigt sind, betreut.
Wie der Name schon sagt, waren diese Gruppen Gruppen, die aus der Not entstanden sind. Aus der Not, Eltern zu entlasten, aber auch um Kinder zu unterstützen, die aus anderen Gründen in einer Notlage waren und Betreuung brauchten.
Notgruppe bedeutet auf der einen Seite Schule, da dort die Aufgaben des Fernunterrichts erledigt werden sollten. Aber Notgruppe war auch Freizeit, Spiel, Bastel- und Malangebote und Gemeinschaft. Wir sind zusammengewachsen als Gruppen, fast wie eine kleine verschworene Gemeinschaft innerhalb der Schule. Notgruppe war für uns alle ein Stück Sicherheit, Verlässlichkeit und auch ein vertrauerter Ort, um gemeinsam die schwierigen Zeiten zu meistern.
Rückblickend können wir sagen: Kinder- ihr seid einfach toll! Ihr habt das super gemeistert und habt uns in den Gruppen viel Freude bereitet. Natürlich freuen wir uns jetzt alle auf etwas mehr Normalität, aber andererseits werden wir unsere Gruppen auch vermissen …
Auf den Fotos kann ein kleiner Eindruck gewonnen werden, was wir gemacht haben.
Ein ganz besonders dickes Dankeschön geht an unsere Schulleitung und Frau Grotelüschen, die unseren Wunsch nach mehr Sandspielzeug so unkompliziert und schnell erfüllt haben. Darüber können sich jetzt dann auch die 1. und 2. Klassen während der Betreuungszeiten freuen.
Dotpainting-Technik
Die Kinder der Klasse 3c haben sich im Kunstunterricht mit der „Dotpainting-Technik“ der Aborigines aus Australien bekannt gemacht. Es sind dabei tolle Bilder entstanden, die wir gerne mit euch teilen möchten.
Leseratten
In den Osterferien haben alle Viertklässler ein selbst gewähltes Buch gelesen. Was sie dann daraus im Unterricht erarbeitet haben, könnt ihr im Folgenden erfahren …
Klasse 4a
Klasse 4b
Klasse 4c
Was ist eigentlich ein Lapbook?
Um ein Lapbook zu unserem ausgesuchten Buch zu gestalten, mussten wir vorher ein Buch lesen. Ein Lapbook besteht aus vielen kleinen Klappen, Faltbüchlein und Taschen, die zum Entdecken einladen.
Unsere Aufgaben waren zum Beispiel: Inhaltsangabe zum Buch, Lieblingsstelle, wichtiger Ort, Personen zeichnen usw. Dann wird alles auf eine gefaltete Pappe geklebt, damit es wie ein Buch aufgeht. Das Deckblatt gehört natürlich auch dazu! Auf dem Deckblatt findet man Angaben zum Titel und Autor des Buches und ein passendes Bild.
Ein Lapbook stellen wir euch jetzt vor:
Die Lieblingsstelle ist auf Seite 40/41 und geht so:
Diese Personen gibt es im Buch: Tom, Elena, Adurn, Elko, Kensa, Igor, Spark und Tempest.
Und zu guter Letzt 3 Gründe, warum man das Buch lesen sollte:
1. … weil es sehr spannend ist.
2. … weil man durch verschiedene Welten reist und dort unterschiedliche Dinge passieren.
3. … weil man beim Lesen viel erlebt.
Seid ihr neugierig geworden? Dann lest das Buch doch auch selber mal!
(Der Artikel wurde von Aretha und Paula aus der 4c verfasst.)
Szenario A
Liebe Eltern,
ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Schule am Montag, 07.06.2021 wieder mit allen Kindern im Szenario A starten wird.
Das heißt, dass Ihre Kinder dann wieder täglich zur Schule kommen.
Ihre Kinder erhalten in dieser Woche einen neuen Stundenplan.
Die Schnelltests bleiben uns weiterhin 2x in der Woche erhalten und werden bitte jeweils am Montag und am Mittwoch durchgeführt.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Dogs
Rektorin
Bücherinsel
Eine besonders spannende und schöne Aufgabe hatte der Schülerrat in den letzten Wochen.
Nachdem vielen der alte Name unserer Schülerbücherei – KIZ (Kinder-Informationszentrum) – nicht mehr gut gefallen hat, sollte ein neuer Name her!
Da waren alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wardenburg gefragt – fleißig wurden Ideen gesammelt und richtig tolle Namensvorschläge beim Schülerrat eingereicht:
Book
Bücherbox
Bücherbutze
Bücherecke
Bücherei der Kinder
Büchereizentrum
Bücherinsel
Bücherkiste
Bücherland
Bücheroase
Bücherpalme
Bücherparadies
Büchersee
Bücherträume
Bücherwelt
Bücherwurm
Bunte Bibliothek
Coolste Bücherei
Die Bücherstadt
DCKB (Die coole Kinderbücherei)
Die große Bücherkiste
Die besten Bücher
Die Erziehung und das Können des Kindes
Die Lesemaus
Die Leseratte von Wardenburg
Die tollsten Bücher
Drachenbücherei
Frau Bierbaum – Bücherei
Gratisbücherei
Grundschulbücherei
Herzbücherei
Kinderbücher
Kinderbücherei
Kinderoase
Kindertraum
Leseland
Leserabe
Leseratten
Leserattenclub
Lesestube
Lesezeit
Regenbogenbücherei
Schlaue Bücherei
Schlaumacher
Schmetterlingsbücherei
Schönste Bücherei
Sonnenbücherei
Stehbücherei
Supermegabücherei
Tollste Bücherei
Traumland der Bücherratte
Verkehrsbücherei
Zitronenfalter-Bücherei
Anschließend durften Frau Bierbaum und der Schülerrat die Namen heraussuchen, die sie besonders treffend und schön fanden.
Auf den Fotos sieht man, wie die Mitglieder des Schülerrates Klebepunkte auf Zettel mit den Namensvorschlägen geklebt haben.
Das Ergebnis war eindeutig:
Der Name „Bücherinsel“ bekam am meisten Stimmen und so konnte nun unser neues Büchereischild von Frau Dogs, Frau Bierbaum und von Nina, unserer Schülervertreterin, enthüllt werden.
Frau Bierbaum, die mit viel Engagement unsere Schulbücherei leitet, freut sich sehr.
Vorgeschlagen wurde die „Bücherinsel“ von Thierry aus der Klasse 4a, er kann sich nun stolz als „Namensgeber der Schulbücherei der Grundschule Wardenburg“ bezeichnen.
Neuer Elternbrief vom Niedersächsischen Kultusminister vom 21.05.2021
Das niedersächsische Kultusministerium hat einen neuen Elternbrief veröffentlicht, in dem Sie darüber informiert werden, wie es in den Schulen ab dem 31. Mai 2021 weitergehen wird. Da die Inzidenzwerte in Niedersachsen seit einiger Zeit sinken, werden mehr Öffnungen und Lockerungen möglich. In den Schulen werden daher die nächsten Schritte in Richtung mehr Präsenzunterricht getan.
Den vollständigen Elternbrief können Sie hier auch als PDF herunterladen: Elternbrief vom Niedersächsischen Kultusminister vom 21.05.2021 || Elternbrief vom Niedersächsischen Kultusminister vom 21.05.2021 in einfacher Sprache.
Die Kängurus sind los …
Am 17. Und 18 März rauchten in der Aula und im Computerraum die Köpfe.
28 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nahmen diesmal am jährlich stattfindenden Känguruwettbewerb teil.
Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet.
Durchgeführt wird der Wettbewerb allerdings an den Schulen.
Die Schüler beschäftigten sich 75 Minuten mit spannenden und manchmal auch ganz schön kniffligen Aufgaben rund um die Mathematik.
Viele Punkte wurden von den Kindern gesammelt und bei der Ausgabe der Urkunden und kleinen Geschenke konnte man in viele zufriedene und stolze Gesichter blicken.
Die meisten Aufgaben in Folge richtig und damit den größten Kängurusprung gemacht, hat Bennet aus der 4b. Er bekam dieses Jahr das Känguru-T-Shirt.
Arn aus der 3a und Rafael aus der 4c haben in ihren Jahrgängen die meisten Punkte gesammelt und erhielten zusätzlich ein Buchgeschenk.
IPads für die Lehrer*innen der Grundschule Wardenburg
Am Montag, 26.04.2021 überreichte der Administrator Tobias Hollmann von der Gemeinde Wardenburg den Lehrer*innen der Grundschule Wardenburg Dienst-IPads, die aus dem Digitalpakt des Bundes finanziert wurden.
Das Medienteam der Grundschule nahm diese Geräte mit großer Freude entgegen und bedankte sich in aller Form bei der Gemeinde.
Ab sofort können die Lehrer*innen mit ihren Dienstgeräten Unterricht vorbereiten und im Distanzlernen mit ihren Schüler*innen Kontakt aufnehmen.
Auch für das Arbeiten mit den neuen Tafeln werden die IPads eine gute Unterstützung sein.
Wir freuen uns alle sehr.
Greta war zu Besuch
Weil coronabedingt ja momentan keine Unterrichtsgänge oder Ausflüge möglich sind, kam die Krötenfrau Greta zu den Kindern in die Schule. Natürlich nicht in echt, denn Kröten sind ja streng geschützt! Aber in Form eines Bilderbuchkinos mit Hilfe unserer neuen Tafeln.
Als Grundlage für das Thema „Kröten“ im Sachunterricht des 1. Jahrgangs dient nämlich das Buch „Das Krötenjahr“. Darin wird anhand von wunderschönen Fotos, teilweise sensationellen Unterwasseraufnahmen die Entwicklung der Kröte dargestellt von der Partnersuche, das Ablaichen, die Entwicklung des Laiches zur Kaulquappe bis zur vollendeten Metamorphose zum Jungtier. Eingebettet werden die Bilder in eine liebevoll erzählte, aber auch sehr informative Geschichte über die Krötenfrau Greta, die Krötenmänner Paul und Freddy sowie die Kaulquappe Maja. Außerdem werden noch einige andere Teichbewohner mit in die Geschichte einbezogen.
Die Äußerungen der Kinder „so eine spannende Geschichte, ich habe gedacht, dass Freddy doch noch eine Frau bekommt“, „ich finde Maja auch so schön“ oder „die Bilder sind so toll, da kann man alles genau sehen“ zeigen, wie begeistert die Kinder das Buch aufgenommen haben.
Nachdem Frau Laue schon mehrfach das Schulleben künstlerisch bereichert hat (man erinnere sich an tolle musikalische Aufführungen in Vorcoronazeiten, das Schullied oder ein aus ihrer Feder stammendes Theaterstück zur Einschulung) zeigt sie mit ihrem Buch „Das Krötenjahr“ eine weitere kreative Seite. Auf die Frage, wie ihr solche Fotos gelungen sind, antwortet sie: „Die Begeisterung für die Tiere und der unbedingte Wille, dieses Naturwunder der Verwandlung mit der Kamera einzufangen. Wenn man das Ergebnis dann sieht, vergisst man, wie kalt es war, Anfang März barfuß im Teich zu stehen, weil die Gummistiefel nicht hoch genug waren.“ Schön, dass wir solches Engagement an unserer Schule haben. Unseren Schüler*innen kommt es zugute!
Wer Interesse an dem Buch hat, kann sich gerne über I-serv direkt an Frau Laue wenden.
Elternbrief für die Eltern der zukünftigen Erstklässler
Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässler,
wir freuen uns, dass Ihre Kinder nach den Sommerferien an unserer Grundschule eingeschult werden und möchten Ihnen auf diesem Weg wichtige Informationen des Ablaufs vor der Einschulung mitteilen. Die Einschulungsuntersuchungen finden aufgrund der Pandemie nicht statt. Nur in Einzelfällen lädt das Gesundheitsamt zu Untersuchungen ein. Dazu erhalten die Eltern eine gesonderte Einladung vom Gesundheitsamt des Landkreises Oldenburg.
Als Schulleiterin arbeite ich intensiv mit den einzelnen Kindertagesstätten Wardenburgs zusammen und erhalte Informationen über Ihre Kinder, die für die Aufnahme an unserer Grundschule wichtig sind. Wenn es Gesprächsbedarf gibt, werde ich mich bei Ihnen melden. Haben Sie Fragen an mich oder wenn es Unsicherheiten gibt, können Sie sich gerne bei mir in der Schule melden.
Vor den Sommerferien, am Montag, dem 28.06.2021, findet der Elternabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor.
Wegen der Pandemie müssen wir wahrscheinlich den Elternabend pro Klasse und nur mit einem Elternteil pro Kind hintereinander durchführen. Eine Einladung mit der genauen Uhrzeit und dem genauen Ablauf wird Ihnen rechtzeitig zugesandt. Auf diesem Elternabend erfahren Sie, in welche Klasse Ihr Kind kommen wird und welche Lehrerin die Klassenlehrerin Ihres Kindes wird. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Einschulungsfeier und zum Ablauf der ersten Wochen an der Schule.
Der Termin für die Einschulungsfeier ist Samstag, der 04.09.2021. Bitte merken Sie sich auch diesen Termin vor. Vielen Dank.
Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit und wünsche Ihnen alles Gute.
Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Steffi Dogs
Rektorin
Den vollständigen Elternbrief können Sie hier auch als PDF herunterladen: Elternbrief für die Eltern der zukünftigen Erstklässler im April 2021.
Zitronenfalter Ostern 2021
Liebe Eltern,
in dieser ungewissen Zeit möchte ich Ihnen und Ihren Familien mit meinem Team der Grundschule Wardenburg einen lieben Ostergruß senden.
Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Schule „coronafrei“ ist und wir viel dazu beitragen, dass es auch weiterhin so bleiben wird.
Unser Hygienekonzept greift, die Schüler*innen und alle Mitarbeiter*innen der Schule verhalten sich vorbildlich.
Wir haben alle Klassenräume mit CO2-Ampeln ausgestattet und der überwiegende Teil des Kollegiums hat die erste Impfung gut überstanden.
Alle Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen erhalten täglich FFP2-Masken und hoffentlich bald werden die angekündigten Schnelltests bei uns ankommen und wir können dann nach den Osterferien mit der Testung starten.
Das Kultusministerium hat uns in einem Brief mitgeteilt, dass wir nach den Osterferien weiterhin im Szenario B bleiben und den bekannten täglichen Wechsel vornehmen müssen.
Wir starten dann am Montag, 12.04.2021 nach den Ferien mit der Gruppe A.
Bitte wundern Sie sich nicht darüber, dass die Gruppe B am letzten Schultag Hausaufgaben aufbekommen hat. Diese Aufgaben sind für das Homeschooling am Montagmorgen, 12.04.2021 nach den Ferien gedacht und sollen bitte auch erst an diesem Tag bearbeitet werden.
Feuertreppe
Aus Sicherheitsgründen darf die Feuertreppe in den Neubau nach den Osterferien nicht mehr benutzt werden. Das betrifft die Schüler*innen der Klassen 1a, 1b und 1c.
Diese Kinder kommen bitte nach den Osterferien durch den Eingang am Innenhof /Sanitätsraum in die Schule und benutzen ab dann die Innentreppe hoch in ihren Flur. Die Klassenlehrerinnen sind informiert und werden selbstverständlich den Kindern helfen, den
richtigen Weg zu finden.
Die Klassen 4a, 3b, 2a und die Inselklasse kommen bitte durch den Eingang an den Toiletten in die Schule. Auch hier stehen die Kolleg*innen helfend zur Seite.
Ampel
Ich bitte alle Eltern, die ihre Kinder an der Fußgängerampel am Schulweg abholen auf die Verkehrsregeln zu achten. Es kommt leider vermehrt zu unschönen Szenen und wir beobachten, dass einige Eltern sich nicht an Regeln halten. Bitte bedenken Sie, dass Sie ein Vorbild für Ihre Kinder sind.
Vielen Dank.
Geschenke vom Förderverein
Der Förderverein „Zitronenfalter“ hat den Kindern unserer Schule neue Klassenfußbälle sowie neue Springseile und Basketbälle für die Pausen spendiert.
Alle Schüler*innen freuen sich sehr.
Wir bedanken uns bei unserem Förderverein und würden uns sehr über zahlreiche Neuanmeldungen freuen.
Termine:
Osterferien: 29.03.2021 bis 09.04.2021
Schulinterne Fortbildung für das gesamte Kollegium:
09.06.2021 Erste-Hilfe-Auffrischung (Unterricht findet nicht statt).
Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest und erholsame Ferien. Bitte bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Steffi Dogs
Rektorin der Grundschule Wardenburg
Den vollständigen Elternbrief können Sie hier auch als PDF herunterladen: Elternbrief vom 26.03.2021.
Geschenke vom Förderverein
Der Förderverein „Zitronenfalter“ hatte in den letzten Tagen allen Schüler*innen der Grundschule Wardenburg eine große Freude bereitet.
Er spendierte jeder Klasse einen Fußball und ein Springseil, damit die Pausen noch sportlicher werden können. Außerdem bekamen die Kinder vier Basketbälle für die Pause auf unserem Basketballfeld.
Die Schülersprecher*innen Nina Herkt und Lennart Köpke überreichen der Klasse 2b den neuen Ball sowie das neue Springseil. Wir bedanken uns bei unserem Förderverein „Zitronenfalter“ und freuen uns auf noch spannendere Pausen auf unserem Schulhof.
CO2-Ampeln
Alle Klassenräume der Grundschule Wardenburg sind seit dieser Woche mit CO2-Ampeln ausgestattet worden.
Jetzt kann genau beobachtet werden, wann die Fenster zum Durchlüften der Klassenräume geöffnet werden müssen.
Wir freuen uns über diese Schutzmaßnahme und hoffen, dass wir damit einen Beitrag leisten, die Pandemie einzudämmen.
Bücherspende von Familie Goebel-Otten
Am 05.03.2021 überreichte Frau Goebel-Otten eine Bücherspende in Höhe von 350 € an die Schülerbücherei der Grundschule Wardenburg.
Frau Andrea Bierbaum, die Leiterin der Bücherei, suchte passende Bücher aus und so konnten sich die Schüler*innen unserer Grundschule Wardenburg sehr über die großzügige Spende freuen.
Vielen Dank.