Förderkonzept der Grundschule Wardenburg

Die Kinder, die bei uns eingeschult werden, unterscheiden sich deutlich in ihrem Einschulungsalter (5, 6 oder 7 Jahre), ihren Erfahrungen, ihren bereits erworbenen Kompetenzen, in ihrer soziokulturellen und ökonomischen Herkunft. Zudem lernen sie unterschiedlich schnell, unterschiedlich viel und auf verschiedenen Wegen.

Unsere Schule hat deshalb den Auftrag, mit Unterrichtskonzepten zu arbeiten, welche die Ansprüche an Differenzierung und Individualisierung einlösen. Sie muss daher Unterrichtsinhalte nutzen und Unterrichtsprozesse organisieren, die der sozialen und kulturellen Vielfalt von Lebenseinstellungen, Verhaltensweisen und Leistungsmöglichkeiten unserer Kinder gerecht werden.

Die Kinder haben unterschiedliche Begabungen, jeweils andere Stärken und Schwächen und ihre Entwicklung verläuft in ganz individuellen Zeitrastern und Wegen. Wenn Kinder eingeschult werden, dann kommt zu uns keine Gruppe gleichförmiger Jungen und Mädchen, sondern wir treffen auf jeweils einzigartige Individuen.

Darauf stellt sich unsere Schule ein und holt jedes Kind dort ab, wo es bezüglich seiner Entwicklungen und Neigungen steht. Dies geschieht durch Individualisierung und Differenzierung.

Dazu zählt, dass

  • wir Kindern unterschiedlich viel Zeit zugestehen, um die ersten beiden Schuljahre zu durchlaufen,
  • nicht alle Kinder zur gleichen Zeit den gleichen Lernstoff bewältigen können und müssen,
  • wir Kinder dort bestärken und zusätzlich fördern, wo besondere Begabungen erkennbar sind,
  • wir Kindern dort helfen, wo Schwierigkeiten deutlich werden,
  • Kinder selbständiges Lernen erlernen (Lernen des Lernens) und damit eine Schlüsselqualifikation in unserer sich schnell wandelnden Gesellschaft erwerben.

Unsere Schule macht es sich also zur Aufgabe, eine Lernkultur zu entwickeln, welche die vorhandene Heterogenität im Bereich der Leistungen positiv für den individuellen Lernprozess nutzt. Das erfordert, dass wir Lehrkräfte im Unterricht diagnostisch tätig sind, um die passfähigen Angebote zur jeweiligen Lernausgangslage zu ermitteln.

Das Anknüpfen an die individuelle Lernausgangslage der Kinder erfordert in unserer Schule vor allem eine binnendifferenzierende Herangehensweise, die eine zielgleiche, aber niveaudifferenzierende Unterrichtsplanung, Förderung und Leistungsbewertung nach sich zieht.

Wir sind uns darin einig, dass Förderkonzepte nicht nur Konzepte zur Behebung von Schwächen sind. Ein gutes Förderkonzept holt jedes Kind dort ab, wo es steht und gibt ihm die Möglichkeit, seine Kompetenzen weiter zu entwickeln. Dies gilt für Kinder mit möglichen Defiziten genau so wie für Kinder mit besonderen Stärken.

Grundvoraussetzungen eines individualisierenden Unterrichts sind vielfältige, offene Lernsituationen, eine gestaltete Lernumgebung und anregendes Arbeitsmaterial. Wir fördern die Schüler durch offene und individualisierende Unterrichtsformen wie Tagespläne, Wochenpläne, Freiarbeit, Projekte, Werkstattunterricht und das Einbeziehen außerschulischer Lernorte.

Den ausführlichen Text können Sie sich im Download-Bereich herunterladen.

Beratungsstellen bei häuslichen Problemen
Kinderschutz-Zentrum Oldenburg
Friederikenstraße 3
26135 Oldenburg
Tel: 0441 / 177 88
Homepage: www.kinderschutz-ol.de
E-Mail: info@kinderschutz-ol.de

Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Donnerschweerstr. 43
26123 Oldenburg
Tel: 0441/235-3500

Bismarckstraße 26
27749 Delmenhorst
Tel: 04221/14141

AWO Familienberatungsstelle
Cloppenburger Str. 65
26133 Oldenburg
Tel: 0441/97377-0
Villa Knagge
Ahlhorner Str. 10
27793 WIldeshausen
Tel: 04431/92047

Ev. Kirchen – Beratungsstelle für Ehe-, Jugend- und Lebenfragen
Milchstraße 6
26123 Oldenburg
Tel: 0441/980760

Kirchstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel: 04221/14131

Elterninitiativen in und um Oldenburg
Erstellt von BeKoS e.V.
Beratungs- und Koordinationsstelle für Selbsthilfegruppen e.V., Lindenstraße 12a, 26123 Oldenburg, 0441/88 48 48
Stand: Januar 2012

Abgebende Mütter – Schattenmütter
BeKOS 0441/884848

ADS – Eltern von Kindern mit ADS
Erich Witte 0441/9319970

Asperger Syndrom, Autismus
05166-9304820 (AB)
www.einzigartig-eigenartig.de

Behinderte Kinder
BeKoS 0441/884848

Diabetisches Kind
Renate Krümpelbeck 0441/63318

Elterngesprächskreis LIBERO
Krankheiten des Nervensystems, z. B. Anfallsleiden, Chromosomenschäden …
Sandra Thies 04407/717444

Eltern hörgeschädigter Kinder
Wiebke Lüllmann 04481/936464

Elterninitiative sehgeschädigter Kinder
Silke Behrens 0441/2337339

Elternkreis drogenabhängiger und -gefährdeter Menschen jeden Alters
Doris Klugseder-Irrgang 0441/5947513

Fehl- und totgeborene Kinder
BeKoS 0441/884848

Glaukom-Kinder, Elterninitiative
Nicole und Ralf Stege 04240-248340
info@glaukom-kinder.de

Herzkind e.V. – Eltern von herzkranken Kindern
Ina Duken 04403/65864

Hochbegabte Kinder – iikuh – Oldenburger Initiative für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Petra Leinigen 0441/36145827

Ichthyose
Hans Danier 0441/501435

Indigo Kinder Lichtkreis
Charlotte Alkhatib 0441/4859960

Interessensgemeinschaft unterhaltpflichtiger Mütter und Väter
Hartmut Otto 04486/921707

Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V.
Familientreffpunkt 0441/9985877

Legasthenie – Kreisverband Oldenburg e.V.
BeKoS 0441/884848

Lippen/Gaumen-Fehlbildungen – Elterngruppe
Antje Dinklage 0441/201161
Petra Reich 04482/980757

Mein Kind im Knast – oder kurz davor
Undine Schulz 0441/3044938

Mütterzentrum / Service-Büro GSG
0441/777232

Pflegeeltern
Susann Belke-Schüßler
04486/921055

Spina bifida und Hydrozephalus – AG
Monika Fischer 0441/2095105

Zöliakie
Doris Wiemuth 0441/46822

Zystische Fibrose
Waltraut Scholz 0441/57867