Für Mittwoch, den 14. September haben die Sachunterrichtslehrkräfte und die Klassenlehrkräfte des 2. Jahrgangs eine Wanderung zu einem Kartoffelfeld mit Kartoffelernte geplant, da im Fach Sachunterricht gerade das Thema „Kartoffel“ behandelt wurde. Im Vorfeld haben wir Kontakt mit Enno Dannemann aufgenommen, der sich gerne dazu bereiterklärte, dass wir ihn auf dem Feld besuchten.

Um kurz nach 8:00 Uhr morgens ging es los. Alle drei Klassen stellten sich im Schulhof in einer langen Zweierreihe auf und etwa 60 Kinder, vier Lehrkräfte und ein Praktikant liefen los. Nach etwa 35 Minuten kamen wir am Feld an, wo uns Herr Dannemann bereits erwartete.

Zunächst legten wir eine Picknickpause ein. Die Kinder kramten ihre Sitzunterlagen und Picknickdecken hervor und wir setzten uns an den Rand des Feldes um zu frühstücken. Das Wetter meinte es gut mit uns und trotz der Regenschauer der vorangegangenen Tage, war der Sandboden trocken.

Nach der Stärkung ging es mitten auf das Feld, immer hinter Herrn Dannemann auf seinem Trecker her. Enno Dannemann holte die Kartoffeln für uns mit einem kleinen Kartoffelroder aus dem Boden, so dass die Kinder eifrig Kartoffeln in ihren Stoffbeuteln sammeln konnten. Einige Kinder buddelten auch selbst in der Nähe nach den Erdfrüchten. Auf der einen Seite fanden wir die gelbschalige Belana und auf der anderen die rotschalige Laura.

Nachdem die Beutel so gefüllt waren, dass einige Kinder sie nur noch hinter sich herschleifen konnten, bedankten wir uns herzlich bei Enno Dannemann für die spannende Erfahrung der Kartoffelernte. Nun gingen wir wieder zum Rand des Feldes und luden die gefüllten Stoffbeutel in einen Anhänger, so dass die Kartoffeln direkt zur Grundschule gefahren wurden. Wir liefen im Fußmarsch gutgelaunt und teilweise singend wieder zurück.

In der Schule haben wir einige der Kartoffeln für die Zubereitung von Kartoffelgerichten in den Klassen behalten, die restlichen durften die Kinder gleich mit nach Hause nehmen.

Nun wird in den Klassen noch fleißig geschält, geschnitten und gebacken: Pommes und Kartoffelspalten.

Herzlichen Dank an Enno Dannemann für das tolle Erlebnis!