Ausflug der 4. Klassen ins Goldenstedter Moor

Passend zur Einheit „Moor“ im Fach Sachunterricht sind alle 4. Klassen am Dienstag, dem 22.9.2020, ins Goldenstedter Moor zum außerschulischen Lernort des Naturschutz- und Informationszentrums (NIZ) „Haus im Moor“ gefahren.

Morgens um 8:00 Uhr fuhr der Bus mit der ganzen Kohorte von der Grundschule ab. Nach einer Stunde Fahrzeit kamen wir im Goldenstedter Moor an. Zunächst die Schülerinnen und Schüler im Schafstall ihre Rucksäcke abgelegt und drinnen oder auf den Bänken draußen frühstücken.

Anschließend begann die Klasse 4c mit einem Rundgang über den Moorerlebnispfad und der Untersuchung von Torf im Forschungslabor, währenddessen die Klassen 4a und 4b mit der Moorbahn eine Fahrt durch das Moor unternahmen. Es gab viele lehrreiche Erläuterungen und Geschichten während der Fahrt und einen Zwischenstopp bei einem Torfberg, auf den die Kinder sogar hinaufklettern durften. Wir fühlten den Unterschied zwischen trockenem Torf und ganz frischem feuchten Torf. Neben dem Torfberg wurde abgetorft. Weiter ging die Fahrt, zurück zum NIZ „Haus im Moor“. Hier konnten die Kinder auf dem weitläufigen Spielplatz mit Karussell und Seilbahn spielen.

Anschließend fuhr die Klasse 4c mit der Moorbahn. Die Klassen 4a und 4b unternehmen nun den Rundgang über den Moorerlebnispfad. Hierbei wurde untersucht, wieviel Wasser im Torfmoos steckt, Pflanzen wie Wollgras und der Gagelstrauch, der u.a. Zecken vertreibt, wurden kennengelernt. Alle Kinder spürten, wie stark der Moorboden federt, wenn ein Teil der Gruppe in die Luft hüpfte und mit großer Kraftanstrengung wurde ein Bodenprofil vom Moorboden entnommen. Nach dem 800 m langen Bohlenweg durften die Kinder noch beim „Entkusseln“ helfen. Mit großer Kraftanstrengung haben sie alleine oder in kleinen Gruppen junge Birken aus dem Moor gerissen, damit diese dem Moor nicht zu viel Wasser entziehen.
Anschließend durften wir den Aussichtsturm besteigen und den Moortunnel betreten. Das Labor des Moorbioskopions konnten diese beiden Gruppen leider nur ganz kurz angucken, da die Zeit nicht mehr ausreichte.

Um 15:00 Uhr war es endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler durften durch den Barfusspfad im Moorwasser laufen und, wenn sie sehr mutig waren, über die Indianerbrücke hangeln.

Um 16:00 Uhr war unser schöner Ausflug leider zu Ende und wir fuhren mit dem Bus wieder zurück zur Grundschule Wardenburg, wo wir pünktlich um 17 Uhr ankamen.