Konzept für den Schulkindergarten Wardenburg

Der Schulkindergarten Wardenburg versteht sich als eine Bildungs- und Betreuungsinstitution, die sich speziell an Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren richtet, welche aufgrund ihrer individuellen Entwicklung noch nicht schulreif sind. Ziel ist es, die Kinder auf den Übergang in die Grundschule vorzubereiten, indem sie ganzheitlich gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt werden.

1. Zielgruppe und Aufnahmebedingungen

Der Schulkindergarten richtet sich an Kinder, die:

  • Entwicklungsverzögerungen in motorischer, kognitiver, sozial-emotionaler oder sprachlicher Hinsicht aufweisen,
  • eine verlängerte Kindergartenzeit benötigen, um einen erfolgreichen Einstieg in die Grundschule zu gewährleisten,
  • durch das schulärztliche Gutachten oder pädagogische Fachkräfte für den Schulkindergarten empfohlen werden

2. Pädagogische Grundsätze

Unsere Arbeit basiert auf den folgenden pädagogischen Leitlinien:

  • Individualität und Vielfalt: Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit
    angenommen und gefördert.
  • Ganzheitliche Förderung: Die Förderung umfasst alle Entwicklungsbereiche –
    kognitive, motorische, sprachliche und sozial-emotionale Kompetenzen.
  • Spiel als Lernmethode: Das Spiel ist die wichtigste Form des Lernens und wird
    als Basis für die Förderung genutzt.
  • Partizipation: Kinder werden aktiv in die Gestaltung ihres Alltags einbezogen.
  • Bewegung und Sport: Regelmäßige Bewegungseinheiten, Sport- und Schwimmunterricht sind fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts, um die motorische Entwicklung zu fördern und den Kindern Freude an Bewegung zu vermitteln.

3. Ziele der Förderung

Die Arbeit im Schulkindergarten hat das Ziel, die Kinder auf den Schulbesuch vorzubereiten. Dazu gehören:

  • Kognitive Förderung: Stärkung der Konzentrationsfähigkeit, Förderung der Problemlösungsfähigkeit und Einführung in grundlegende mathematische und sprachliche Konzepte.
  • Sprachförderung: Verbesserung des Wortschatzes, der Grammatik und der Ausdrucksfähigkeit.
  • Sozial-emotionale Entwicklung: Förderung von Selbstbewusstsein, Empathie und sozialem Verhalten.
  • Motorische Entwicklung: Unterstützung bei der Fein- und Grobmotorik, z.B. durch Bewegungsspiele und Bastelarbeiten, sowie durch regelmäßigen Sport- und Schwimmunterricht.
  • Selbstständigkeit und Alltagskompetenzen: Erlernen von Fähigkeiten wie Anziehen, selbstständiges Arbeiten und Verantwortungsübernahme.

Fazit

Der Schulkindergarten Wardenburg bietet eine unterstützende und fördernde Umgebung, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung stärkt und sie optimal auf den Schuleintritt vorbereitet. Durch eine ganzheitliche Pädagogik, eine strukturierte Tagesgestaltung und die enge Zusammenarbeit mit Eltern und Fachkräften wird den Kindern eine solide Grundlage für ihre schulische und persönliche Zukunft geboten.

Kontaktinformationen:
Grundschule Wardenburg
Adresse: Litteler Str.3 • 26203 Wardenburg
Telefon: 04407-20825
E-Mail: info@gs-wardenburg.de.