An unseren Forschertagen drehte sich im 4. Jahrgang alles um das Thema Luft. Zum Einstieg sammelten wir gemeinsam, was wir schon über Luft wissen, und staunten beim Versuch mit dem „Gummibärchentaucher“, was Luft alles kann.
Anschließend forschten die Kinder an verschiedenen Stationen selbstständig weiter. Sie machten Luft sichtbar, untersuchten, dass Luft Platz braucht und sich ausdehnt, dass sie Druck ausübt, Kraft hat und sogar umgefüllt werden kann. Auch eine Taucherglocke wurde ausprobiert. Zum Abschluss wurden draußen Fallschirme und Papierflieger getestet – dabei konnten wir erleben, dass Luft bremst und auch trägt.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in kleinen Gruppen zusammen, stellten Vermutungen an und hielten ihre Ergebnisse auf Protokollbögen fest. Es waren spannende und abwechslungsreiche Tage mit vielen Aha-Momenten. Einige Eindrücke sind auch auf den Bildern zu sehen!








