Am 23. April, dem Welttag des Buches, war es endlich so weit. Man hörte von…
…… Hexen und Nixen, Harry Potter, den !!! und den ???, dem Drachen Kokosnuss, dem magischen Baumhaus und magischen Tieren, Abenteurern, Aschenputtel, Petronella, Polizisten, Pitje Puck und von Greg – es war toll!

Der Lesewettbewerb der Grundschule Wardenburg wurde ausgetragen. Jeweils zwei SchülerInnen der zweiten, dritten und vierten Klassen und ein Schüler aus der Inselklasse waren in und von ihren Klassen als diejenigen LeserInnen ausgewählt worden, die am diesjährigen Vorlesewettbewerb teilnehmen durften.

Alle nominierten Jungen und Mädchen fieberten aufgeregt ihren Auftritten entgegen.
In der ersten Runde konnten die Kinder aus einem von ihnen selbst gewählten Buch vorlesen. Im zweiten Durchgang lasen die Kinder nach einer kurzen Vorbereitungszeit ihnen völlig unbekannte Texte vor.
Die Jury, bestehend aus Frau Wellmann aus der Hofbuchhandlung, Frau Dogs und Frau Beckermann, konnte sich über tolle und spannende Lesevorträge freuen.

Nach drei spannenden Stunden standen die Siege rund Siegerinnen fest:
Im zweiten Jahrgang wurde Ben Schramme der Sieger vor der Zweitplatzierten Julina Hayen.
In Jahrgang 3 entschied sich die Jury für Nora Herkt vor Emily Stilke.
Im vierten Jahrgang überzeugten Tamara Roßkamp und Jule Eickelberg und teilten sich den ersten Platz. Zudem sicherte sich Theo Giegling den zweiten Platz.

Alle TeilnehmerInnen haben sich ihren Applaus auf der Bühne vor allen SchülerInnen unsere Schule im Anschluss an den Lesewettbewerb so richtig verdient.

Und auf die sieben Gewinner wartete noch ein besonderer Preis. Frau Wellmann hatte eine tolle Buchauswahl aus ihrer Hofbuchhandlung mitgebracht und die Sieger sich ein Buch ganz nach ihrem Geschmack aussuchen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Klasse 2a: Sascha Freis, Lotta Wenzel
Klasse 2b: Diana Boos, David Scharffetter
Klasse 2c: Julina Hayen, Ben Schramme

Klasse 3a: Emily Stilke, Marie Lüschen
Klasse 3b: Jannek Döbken, Eddy Pfaffenrot
Klasse 3c: Nora Herkt, Luis Marks

Klasse 4a: Tamara Roßkamp, Theo Giegling
Klasse 4b: Jule Eickelberg, Amelie Klenke
Klasse 4c: Mike Scheffler, Emma Volkmann
Insel: Tom Gründel