„Der Apfel“ war das erste Sachunterrichtsthema unserer neuen Erstklässler. Gleich zu Beginn der Einheit machten sich alle drei erste Klassen auf den Weg zu einer Streuobstwiese, um zu sehen, wie die Äpfel am Baum wachsen. Bei herrlichem Sommerwetter wurde zuerst ein Picknick gemacht, anschließend wurden Apfelbäume gesucht und festgestellt, dass Äpfel ganz unterschiedliche Farben haben können.

Nachdem die Erstklässler nun den Apfel mit all seinen Facetten im Unterricht kennengelernt hatten, wurde als krönender Abschluss selber Apfelsaft mit unserer schuleigenen Presse hergestellt. Dabei mussten die Äpfel erst kleingeschnitten, anschließend noch mechanisch zerkleinert werden, bevor sie dann in der Presse ihren Saft hergaben. Am Ende waren sich alle einig: Apfelsaft selber machen macht richtig viel Spaß und schmeckt viiiiiel besser als gekaufter!