Schulgottesdienst

Bei unserem diesjährigen ökumenischen Schulgottesdienst, der von Frau Gießing und Herrn Pfarrer Sibbel geleitet wurde, stand aus aktuellem Anlass das Thema „Reformation, Jesus als Mitte unseres Lebens“ im Mittelpunkt.
Mit dem Lied „Einfach spitze dass du da bist“, das die Schüler begeistert mitsangen, begann der Wortgottesdienst. Zwei Schüler schoben danach eine Schubkarre, beladen mit einem riesigen Kürbis vor den Altar und in einem kurzen Anspiel erklärten mehrere Schüler den Schulkindern und anwesenden Eltern, warum am kommenden Dienstag schulfrei sein wird.
Das Siegel von Martin Luther, die Lutherrose, wurde von Frau Gießing anhand der einzelnen Symbole erklärt. An einer Stellwand wurden die Symbole für alle sichtbar zusammengebaut. Der Chor trug das bekannte Lied „Martinus Luther war ein Christ“ vor, und dieses und alle anderen Lieder wurden von Frau Büscher an der Gitarre begleitet. Mit einem kurzen Bibeltext und den Fürbitten, welche die Schüler zu den Symbolen der Lutherrose im Vorfeld erarbeitet hatten, ging es weiter. Nach dem Abschlusslied wurden wir mit dem Segen in den Schulalltag entlassen.
Viele Schüler aus den verschieden Klassen haben zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen, indem sie Lieder und Texte geübt haben, sich bereit erklärt hatten Fürbitten und Gebete vorzutragen oder die Teile der Lutherrose ausgeschnitten haben. Dafür allen ein herzliches Dankeschön. Der Dank schließt auch Frau Gießing und Herrn Pfarrer Sibbel ein.