Schulgottesdienst

Unser diesjähriger Schulgottesdienst am Dienstag, dem 29. Januar stand unter dem Thema Frieden.
Nach der Begrüßung durch Frau Gießing (ev. Kirche) und Pfarrer Sibbel (kath. Kirche), zeigten Adrian, Luca und Marisa aus der Klasse 4b eine Streitsituation, wie sie häufig auch im Schulalltag vorkommt. Die anderen Schüler erkannten sofort, was gezeigt wurde und entwickelten viele Lösungsvorschläge, um diese Situation friedlich zu lösen.
Frau Gießing erzählte danach die biblische Geschichte von David und Nabal, deren Streit zu einem Krieg auszuufern drohte und wie Abigail, Nabals Frau mit einer klugen Lösung dieses zu verhindern wusste.
Wir sangen schwungvolle Lieder und Schüler aus verschiedenen Klassen trugen Gebete vor. Damit war der Wortgottesdienst eine schöne Abwechslung vom Schulalltag. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn die Schüler sich bei einer Streitsituation an die gefundenen Lösungsmöglichkeiten erinnern würden. Vielleicht helfen dabei die Friedenskerzen, die in der Kirche an jede Klasse verteilt wurden und von einem Kind mit ins Klassenzimmer genommen werden durfte.