In diesem Jahr fanden an unserer Schule für alle Schülerinnen und Schüler erstmalig Forschertage statt. An jeweils einem Schulvormittag forschten, experimentierten, bauten und entdeckten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen zu einem im Jahrgang ausgewähltem Thema:

Jahrgang 1: Fahrzeuge bauen.

Forschertage 2022 I

Jahrgang 2: Brücken bauen.
Jahrgang 3: Feuer.
Jahrgang 4: Luft.

Forschertage 2022 II

Die Kinder hatten an diesem Vormittag die Gelegenheit, durch Forschen und Entdecken bzw. durch Experimentieren zu neuen Erkenntnissen zu gelangen: beim Bauen von Fahrzeugen und Brücken bzw. bei Versuchen zu Feuer und Luft.

Jahrgang 2

Für den Jahrgang 2 ging es um das Brücken bauen.

Die Aufgabe war, aus Papier eine stabile Brücke zu bauen.
Durch Erproben wurde schnell klar, dass Papier durch Knicken und Falten bzw. durch Rollen stabil wird. So entstanden die unterschiedlichsten Brücken.

Forschertage 2022 III
Forschertage 2022 IV

Außerdem wurde die berühmte Leonardo Brücke mit Holzspateln nachgebaut.

Forschertage 2022 V

Die Kinder hatten viel Spaß und es entstanden immer neue Ideen. So wurden Brücken aus Holzklötzen und anderen Materialien sowie Hängebrücken gebaut.

Forschertage 2022 VI