Auch in diesem Schuljahr fand an unserer Schule die Verkehrsaktionswoche statt. Rund um das Thema „Sicher im Straßenverkehr“ wurden vom 15.11. bis 18.11.2021 in den einzelnen Jahrgängen diesbezüglich verschiedene Aktionen durchgeführt.

Seit den Herbstferien wurden die Schüler und Schülerinnen im Sachunterricht durch die Fachlehrkräften auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet:
Die 1. Klassen absolvierten das Fußgängerdiplom und Schülerinnen und Schüler stellten unter Anwesenheit der Polizei unter Beweis, dass sie Straßen an Ampeln sicher überqueren können.
Der 2. Jahrgang bewältigte einen Geschicklichkeitsparcours mit dem Roller. Die Schülerinnen und Schüler zeigten hierbei, dass sie den Schulterblick,das einhändige Fahren, das Slalom- und Kurven-Fahren sowie das vorsichtige Fahren auf unterschiedlichen Untergründen und Unwegsamkeiten beherrschen.

Verkehrsaktionswoche 2021

Den gleichen Parcours durchfuhren die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs mit dem Fahrrad. Die Radfahrprüfung im Realverkehr legten die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs ab. Unter den Augen der Polizei an der Schule startend, musste eine Strecke mit dem Fahrrad zurückgelegt und das richtige Anfahren und Einordnen, das sichere Umfahren von Hindernissen sowie das richtige Abbiegen gezeigt werden.

Ergänzt wurde diese Woche mit weiteren tollen Aktionen rund um das Thema „Sicheres Verhalten im Straßenverkehr“ im Kunstunterricht. Es konnten viele schöne Kunstwerke in der Schule ausgestellt werden, so dass die Verkehrsaktionswoche nicht nur auf dem Schulhof und dem Buswendeplatz sichtbar war.

Eingebettet war die Verkehrsaktionswoche in die zweiwöchige Stempelphase zum Schulexpress. Fast alle Kinder konnten jeden Tag einen
Stempel sammeln, da sie zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zur Schule kamen.

Verkehrsaktionswoche 2021

Alle Kinder haben mit Freude und engagiert an der Verkehrsaktionswoche teilgenommen und konnten nach bestandener Prüfung stolz Ihre Urkunde in Empfang nehmen.